Hallo Kinder!

Mein Name ist Julia Eggersmann. Wenn ihr das hier lest, dann vermutlich deshalb, weil ein Richter oder eine Richterin mich als Verfahrensbeistand für euch bestellt hat und ihr nun gar nicht wisst, was ihr damit anfangen sollt.

Verfahrensbeistand??? Hilfe, was ist denn das??? Was macht der? Hab ich was ausgefressen?!

Nein! :-)

Verfahrensbeistände nennt man auch "die Anwälte der Kinder".

Ab und zu sind Erwachsene (eure Eltern, Mitarbeiter des Jugendamtes oder andere) nicht immer einer Meinung. Wenn sie sich in Bezug auf eine wirklich wichtige Sache nicht mehr einigen können, suchen sie deshalb manchmal die Unterstützung durch ein Familiengericht. Der Richter oder die Richterin hört sich dann an, was die Erwachsenen zu sagen haben. Meist werden die Erwachsenen durch einen Anwalt oder eine Anwältin vertreten, der/die sich mit gerichtlichen Verfahren gut auskennt. Bei der Gerichtsverhandlung kommen dann alle zusammen und versuchen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Häufig gelingt ihnen das glücklicherweise auch. Manchmal - wenn sie sich nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen können - entscheidet dann auch nur der Richter oder die Richterin.  

Wenn von diesen Sachen auch Kinder betroffen sind, bekommen sie vom Gericht einen sogenannten Verfahrensbeistand zu Seite gestellt. Das bin dann ich. Ich soll euch bei dem Gerichtsverfahren "beistehen" (Beistand) und soll ein Ansprechpartner für euch sein. Ich versuche alle Fragen, die ihr haben solltet, zu beantworten. Und auch ich habe ein paar Fragen, je nachdem worum es bei dem Gerichtsverfahren geht. Als Verfahrensbeistand ist es nämlich meine Aufgabe, herauszufinden, wie die KINDER das alles sehen. Ihr seid ja schließlich wichtig und habt bestimmt eure ganz eigene Sicht der Dinge. Manchmal geht es in den Gerichtsverfahren um etwas schwierige Fragen und Angelegenheiten. Als Verfahrensbeistand werde ich dafür sorgen, dass eure Wünsche und Vorstellungen ganz besonders berücksichtigt werden und dass alles erwähnt wird, was euch wichtig ist. Denn: Kinder haben - genauso wie die Erwachsenen - auch immer das Recht, gehört zu werden und ihre ganz eigene Meinung zu haben.

Ich bin bei dem Verfahren an eurer Seite und versuche zu erreichen, dass das Verfahren so ausgeht, dass ihr gut damit leben könnt.

Damit ich euch gut vertreten kann, werde ich mich mit euren Eltern, dem Jugendamt und natürlich auch mit euch unterhalten. Darauf freue ich mich! Und nun kennt ihr mich ja auch schon ein wenig.... :-)

Bis bald!

Eure Julia Eggersmann